Mühlenarchiv

Wegen Umzugsarbeiten ist das Mühlenarchiv bis auf weiteres nicht nutzbar!

Am 22.April 2008 ist das Mühlenarchiv des Rheinischen Mühlenverbandes im Kreisarchiv des Kreises Kleve in Geldern offiziell eröffnet worden.

Mehrere großformatige Mühlenfotos und Glasvitrinen mit Mühlenmodellen weisen den Weg entlang des Flures zu den beiden gesonderten Archivräumen, in denen der Interessierte ca. 600 Bücher, Broschüren bzw. Hefte aus den verschiedenen Bundesländern und dem Ausland vorfindet. Außerdem wurden u. a. einige hundert Fotos und Ansichtskarten, zahlreiche Kalender und Jahrbücher archiviert.

Dieser Fundus geht hauptsächlich aus der Sammelleidenschaft dreier Mühlenfreunde hervor, die ihre Sammlungen dem Rheinischen Mühlenverband zur Verfügung stellten. Gestiftet wurde er von den verstorbenen Förderern Hubert Kuhn aus Monschau, Rudolf Bremm aus Moers und Hermann Driesen aus Duisburg.

Rund 35 Mühlenfreunde waren zur Eröffnung des Archivs gekommen. Der Kreisarchivar, Dr. Andreas Berger, und der Vorsitzende, Rudolf Kersting, haben in ihren Eröffnungsreden Anlass und  Einrichtung des Archivs dargestellt. Ein besonderes Lob wurde der AG Karte des Rheinischen Mühlenverbandes zuteil, die die Gestaltung des Archivs konzipiert und umgesetzt hat.

Rheinisches Mühlenarchiv, Kreisarchiv Kleve
Boeckelter Weg 2, 47608 Geldern

Wegen Umzugsarbeiten ist das Mühlenarchiv bis auf weiteres nicht nutzbar!