Der Deutsche Mühlentag

Pfingstmontag ist Mühlentag!

Nach Gründung der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e. V. im Jahr 1987 haben sich deutschlandweit zahlreiche historische Mühlen in regionalen Mühlenverbänden oder Landesverbänden organisiert, um die gemeinsamen Interessen zur Pflege und Erhaltung der Mühlen zu vertreten. Ein großer Teil dieser Mühlen ist in Privatbesitz, nur wenige sind als öffentliches Museum zugänglich oder werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern in örtlichen Mühlenvereinen zumindest zeitweise zugänglich gemacht und erläutert. Seit 1994 gibt es nach niederländischem und norddeutschem Vorbild den Deutschen Mühlentag, an dem einmal im Jahr auch zahlreiche Mühlen in Privatbesitz von ihren engagierten Eigentümern für interessierte Besucher geöffnet werden. Somit werden seltene Einblicke in die Vielfalt der Mühlentechnik und die soziale Bedeutung des Mühlenwesens in vergangenen Tagen gewährt. Natürlich öffnen auch die meisten Mühlenvereine an diesem Tag die Pforten zu ihren kultur- und technikgeschichtlichen Denkmälern, häufig begleitet von Imbiss- und Getränkeverkauf sowie kulturellem Rahmenprogramm. Vielerorts ist der Deutsche Mühlentag fast zu einem lokalen Volksfest geworden, auf jeden Fall sind die über 1000 bundesweit teilnehmenden Mühlen einen Ausflug wert, mit dem Rad, auf einer Wanderung oder einem Familienausflug im Auto. Der Deutsche Mühlentag findet immer am Pfingstmontag statt, das Datum ist daher leicht zu merken.

Mühlentag 2017

Mühlentag 2016